3Eiben Pumptrack
Pumptrack als neue Attraktion in Eibiswald fertiggestellt. Die neue Anlage bietet sportliches Vergnügen für Jung und Alt.
Mountainbiken, Genussradeln, Kids Bike Park, Pumptrack: Seit 31. Mai 2021 ist die Radregion Eibiswald um eine Attraktion reicher. Unmittelbar neben dem Erlebnisbad und dem Ölspur-Camping steht den Radbegeisterten ein neuer Pumptrack zur Verfügung. In rund zwei Monaten wurde die Strecke in Zusammenarbeit zwischen der Marktgemeinde Eibiswald und des Radclubs Eibiswald fertiggestellt.
Gebaut wurde der Kurs vom oberösterreichischen Spezialisten Alliance ASE, der schon in mehreren Ländern Pumptracks aus dem Boden gestampft hat.
Die Errichtung der Strecke kostete rund 140.000 Euro, wovon ein Großteil mit der Unterstützung unseres LH-Stv. Anton Lang in Form von Bedarfszuweisungsmittel finanziert werden konnte. Für Bgm. LAbg. Thürschweller ist die Errichtung des Pumptracks eine Investition in die Zukunft und für den Tourismus, aber auch ein nachhaltiger, sportlicher Treffpunkt für Generationen.
Die Nutzung des Pumptracks ist kostenlos und jederzeit möglich. Allerdings gibt es einige Regeln zu beachten. Alle Infos finden Sie auf pumptrack.3eiben.at.
Über Pumptracks
Pumptracks bestehen aus Wellen, Kurven und Sprüngen. Die sind so konzipiert, dass man darauf mit dem Rad fahren kann, ohne ins Rad zu treten. Geschwindigkeit und Schwung entstehen durch Hochdrücken des Körpers – also Pumpen. Neben herkömmlichen Fahrrädern können auch Scooter, Skateboards, Inlineskates und sogar Rollstühle darauf fahren. Unter dem Motto "Wer pumpt, fährt besser und sicherer" eignet sich der Pumptrack perfekt um Balance, Kraft und Ausdauer zu trainieren.