Was tun bei Katastrophen wie Hochwasser, Blackout und anderem?
Zivilschutz heißt im Prinzip Selbstschutz und beruht auf dem Prinzip der Vorbereitung auf alle möglichen Gefahren im Alltag, aber auch Katastrophenszenarien, in denen die Einsatzkräfte nicht überall gleichzeitig und sofort helfen können. Dazu gehören zum Beispiel die Vorbereitung auf einen Blackout (großflächiger länger andauernder Stromausfall), Hochwasser und vielem mehr.
Neben Vorträgen, Seminaren und Veranstaltungen zu den Themen bietet der Zivilschutzverband Steiermark auf seiner Homepage zahlreiches Material, welches bei der Vorbereitung auf diese Szenarien hilft:
Im Downloadbereich finden Sie hier Merkblätter und Informationen zu Blackouts, zur richtigen Bevorratung, zum Selbstschutz bei Hochwasser, aber auch zu Themen wie Cybercrime, Strahlenschutz und vielen weiteren allgemeinen Themen.
Darüber hinaus können im Web-Shop des Zivilschutzverbandes unzählige Produkte als Vorsorge für Notfälle, wie haltbare Lebensmittel, Notfallradios, ganze Notfallboxen und vieles mehr geordert werden.
Als Ansprechpartner in der Marktgemeinde Eibiswald steht Ihnen zusätzlich der Zivilschutzbeauftragte Hans Jürgen Ferlitsch (0664/5157121, hansjuergen.ferlitsch@gmail.com) zur Verfügung!