Pumptrack & Generationenpark Eibiswald 

EIN ORT DER BEWEGUNG: 2021 wurde der Pumptrack als neue Attraktion in Eibiswald fertiggestellt. 2024 wurde nun dieser erweitert mit einem Dirtpark, Calesthenics Park, Wasserspiele & Sandkasten sowie einem Spazierweg mit Naschgarten. 

27.08.2024

Mountainbiken, Genussradeln, Kids Bike Park, Pumptrack: Und seit April 2024 ist die Radregion Eibiswald um eine Attraktion reicher. Unmittelbar neben dem Erlebnisbad und dem Ölspur-Camping steht den Radbegeisterten nun zusätzlich zum Pumptrack auch ein Dirtpark zur Verfügung. In rund zwei Monaten wurde die Strecke in Zusammenarbeit zwischen der Marktgemeinde Eibiswald und des Radclubs Eibiswald erweitert.

Mit dem Generationenpark setzt Eibiswald auf Sport und Bewegung für Jung und Alt. Die Anlage, die durch die tatkräftige Unterstützung des Landes Steiermark und durch LH-Stv. Anton Lang und des örtlichen Radclubs Eibiswald realisiert wurde, bietet ab sofort einen idealen Treffpunkt für Bikebegeisterte aller Altersgruppen. 
"Dieser Park ist nicht nur ein Ort für sportliche Leistungen, sondern auch für Gemeinschaft und Spaß," freute sich Bürgermeister Andreas Thürschweller bei der Eröffnung.  Es wird uns helfen, unsere Gemeinde als Radregion weiterhin zu etablieren und den Tourismus anzukurbeln."

Die Nutzung des Generationenparks ist kostenlos und jederzeit möglich. Allerdings gibt es einige Regeln am Pumptrack und Dirtpark zu beachten. Alle Infos finden Sie auf pumptrack.3eiben.at.

 

Über Pumptracks

Pumptracks bestehen aus Wellen, Kurven und Sprüngen. Die sind so konzipiert, dass man darauf mit dem Rad fahren kann, ohne ins Rad zu treten. Geschwindigkeit und Schwung entstehen durch Hochdrücken des Körpers – also Pumpen. Neben herkömmlichen Fahrrädern können auch Scooter, Skateboards, Inlineskates und sogar Rollstühle darauf fahren. Unter dem Motto "Wer pumpt, fährt besser und sicherer" eignet sich der Pumptrack perfekt um Balance, Kraft und Ausdauer zu trainieren.